Das Konzept

 

 

***Lasset die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht,

denn solchen gehört das Reich Gottes***

     MK 10,14

 

Die OT Eigen ist eine der fünf Jugendeinrichtung der Evangelischen Kirchengemeinde Bottrop. Wir verstehen es als unsere Aufgabe den jungen Menschen der Stadt eine Anlaufstelle für alle Lebensfragen, Beratungswünsche und Problemlösungen zu sein, ihnen Raum für ihre individuelle Entfaltung zu bieten, neue Interessen zu wecken und bestehende zu stärken.

Getreu den christlichen Werten der Nächstenliebe und Gleichheit, wirken wir in Toleranz und Achtung gegenüber Anderen.

Freiwilligkeit, der Mut zum Wachstum, der Wunsch sich selbst und seine Stärken in die Gemeinschaft einzubringen und in ihr, zusammen mit Anderen selbstbestimmt und frei zu leben, sind elementare Ziele unserer Arbeit.

Dabei stehen der Mensch und seine Persönlichkeit, sowie seine Wünsche und Träume im Mittelpunkt.